Mitglied werden

Wenn Sie bei uns Mitglied werden möchten, können Sie auf dieser Seite die erforderlichen Formulare durch anklicken der Links (blaue Schrift, unterstrichen) als PDF-Datei herunterladen. Weitere Links führen zu unserer Seite Beitragsordnung und zu den Kontaktdaten der Geschäftsstelle.

Aufnahmeantrag für Ordentliche Mitglieder (Antragsteller mindestens 18 Jahre)

Aufnahmeantrag für Jugendliche Mitglieder (Antragsteller unter 18 Jahre)

Einzugsermächtigung (SEPA-Basislastschriftmandat)
Informationen zur Einzugsermächtigung (zum SEPA-Basislastschriftmandat)
Um die ehrenamtliche Arbeit unserer Kassenwartin zu erleichtern und um dem Verein die durch Buchungsgebühren entstehenden Kosten mindern zu helfen, wird die Hereingabe einer Einzugsermächtigung empfohlen.

Antrag auf Beitragsermäßigung
Ordentlichen Mitgliedern, die sich in der Berufsausbildung befinden (Schüler, Studenten, Auszubildende), können auf schriftlichen Antrag hin das Aufnahmegeld und für die Dauer von maximal zwei Jahren Monatsbeiträge zuerkannt werden, wie sie für Jugendliche Mitglieder gelten.

Unsere Beitragsordnung finden auf der Seite Beitragsordnung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.