Der Verein im Wandel der Zeit

(Ein Auszug aus der TCR Chronik)

Bis 1968 gab es in Deutschland zwei miteinander konkurrierende Tanzsportorganisationen der Amateure.

- einerseits den Deutschen Tanzsportverband (DTV) als Bundesspitzenverband im Deutschen Sportbund (DSB) und
- andererseits das Deutsche Amateur-Turnieramt (DAT) als Unterorganisation des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband (ADTV).

Während man im DTV als Mitglied eines Tanzsportvereins oder der Tanzsportabteilung eines Mehrspartenvereins nach den Regeln der Turnier- u. Sportordnung (TSO) des DTV tanzte, ging man im DAT für eine Tanzschule nach einer ebenfalls bundesweit gültigen Turnierordnung (TO) an den Start. Die Klassenbezeichnungen der beiden Organisationen waren ähnlich (DTV: D-, C-, B-, A- und Sonderklasse / DAT: Vor-, III.-, II.-, I.- und Spitzenklasse). Der DTV führte Landes- u. Deutsche Meisterschaften durch, das DAT Gebiets- u. Bundesmeisterschaften.

Auf Basis eines Abkommens zwischen dem DTV und dem ADTV wurde 1968 das DAT aufgelöst.

Die DAT-Paare der Tanzschule Wendt in der Rothenbaumchaussee - daher auch der Name TANZ-CLUB ROTHERBAUM - Hamburg, standen vor dem Problem, sich entweder einem bereits bestehenden Verein des DTV anzuschließen oder einen eigenen Club zu gründen; man entschied sich für die letztere Lösung.

Am 25.05.68 fand die Gründungsversammlung des Tanz-Club Rotherbaum statt.

Von 1972 bis 2014 hatten wir unser Domizil in der Aula des Heilwig-Gymnasiums in Hamburg-Alsterdorf, Wilhelm-Metzger-Str. 4, wo unser Training und auch die von uns durchgeführten Tanzsportturniere stattfanden. Seither nutzen wir unterschiedliche Trainingsstätten. Seit 2014 fanden unsere Turniere im Clubhaus der TSA des Hamburger Sport-Verein, Ohechaussee 442, 22848 Norderstedt statt.

Unserer Aktivitäten liegen sowohl im Leistungssportbereich als auch im Bereich des Breiten- und Freizeitsports.

Zusammengestellt von Carsten Crull, aktualisiert von Karl-Heinz Paasch

Die vollständige Chronik, die z.Zt. die Jahre 1968-2007 umfasst, steht auf Anfrage Mitgliedern - auch ehemaligen Mitgliedern - als Hardcopy gegen einen Unkostenbeitrag von EUR 5,- zur Verfügung.