Hammonia-Pokal am 05. und 06. April 2014
im Rahmen des 28. Norddeutschen Seniorenwochenendes

Auch in diesem Jahr äußerten sich die drei beteiligten Vereine TSA des TSV Glinde, TSA d. Walddörfer SV und Tanz-Club Rotherbaum zufrieden über die Veranstaltungen. Das lag auch wesentlich daran, dass viele Paare aus anderen Landesverbänden gemeldet hatten, zum Teil mit sehr weiten Anreisen. Wir werten das als Beweis für die Attraktivität des Norddeutschen Seniorenwochenendes, bei dem alle Paare die Möglichkeit haben sollen, an beiden Tagen zu tanzen. Auch die im letzten Jahr eingeführte Neuregelung, die Mehrfachstarts von Paaren an einem Tag und Turnierort ermöglicht, hat sich wieder sehr bewährt. Die Zahlen, die uns betreffen, stehen in diesem Bericht bei den Turniertagen.

Alle Pokale (Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken!)

Erstmals gab es in diesem Jahr für das Norddeutsche Seniorenwochenende einen gemeinsamen Internetauftritt. Unter der Adresse www.norddeutsches-seniorenwochenende.de konnten und können viele Informationen zu der Veranstaltung konzentriert abgerufen werden. Bis zum Veranstaltungsende am Sonntag gab es 3.200 Besucher, die 12.500 Seiten aufgerufen hatten. In den nächsten Tagen werden bestimmt noch viele dazukommen.

Die Vorbereitungen für das Turnierwochenende begannen schon im letzten Jahr. Wie immer war dann in der letzten Woche besonders viel zu erledigen, Startlisten erstellen und wieder ändern, weil Nach- und Abmeldungen kamen, Pokale und Ware besorgen und transportieren, Kuchen backen, Hallenschmuck vorbereiten, Musik und Unterlagen zusammenstellen, um nur einiges zu nennen. Freitag ab 19 Uhr wurde aufgebaut und alles vorbereitet, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und ein schönes Ambiente zu schaffen.

Tischschmuck von Carmen Kaiser (Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken!)
Sonnabend, 05.04.2014, 12:00 bis 21:00 Uhr


Sen. I D Lat  (Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken!)
Bei uns fanden in der Turnierart Latein die Senioren I D und C und in der Turnierart Standard die Senioren I bis III D und C statt. Von den 54 Paaren starteten 32 einmal, 21 zweimal und 1 dreimal, insgesamt waren es also 77 Starts an diesem Tag. Im Gegensatz zu den beiden anderen Vereinen hatten bei uns für alle Turniere ausreichend viele Teilnehmer gemeldet, sodass alles wie geplant stattfinden konnte. Ganz wie geplant allerdings doch nicht. Gleich beim ersten Turnier, das war die Senioren I D Latein, fehlte ein Wertungsrichter. Später stellte sich heraus, dass er vor einigen Tagen erkrankt war. Weshalb diese Information nicht rechtzeitig bei uns landete ist bis zum jetzigen Zeitpunkt ungeklärt. Der Turnierleiter Carsten Crull musste eine nicht alltägliche Entscheidung treffen. Die Möglichkeit, einen clubeigenen Wertungsrichter einspringen zu lassen war blockiert, da bereits einer regulär eingesetzt war und ein Paar aus unserem Club starten wollte. So wurde die Senioren I D Latein mit nur drei Wertungsrichtern durchgeführt. Für das folgende Turnier konnte dann Karl-Heinz Paasch als fünfter Wertungsrichter eingesetzt werden, danach übernahm Rigo Engelhard von der TSA d. SV. Großhansdorf, der vom Zentralen Wertungsrichtereinsatz Schleswig-Holstein alarmiert worden war.


Von unserem Verein starteten drei Paare. Gleich im ersten Turnier, der Senioren I D Latein, durften Christoph Mundl/Sinje Bahnsen auf die Fläche. Sie zeigten sowohl in der Vor- als auch in der Endrunde eine gute Leistung, was aber leider an diesem Tag bei den Wertungsrichtern nicht zu entsprechenden Platzierungen führte und Rang 6 bei 7 Startern ergab.
Stefan und Karina Amelung und Martin Bahn/Carmen Kaiser traten im letzten Turnier an diesem Tag in der Senioren I C Standard in einem Feld von 8 Paaren an. Im Langsamen Walzer und im Tango ergaben die Wertungen für Martin und Carmen den dritten und für Stefan und Karina den vierten Platz. Aber es war noch nichts entschieden. Im Slow wendete sich das Blatt. Hier setzten die Wertungsrichter Stefan und Karina auf Platz drei und Martin und Carmen auf Platz 4. Um solche Fälle entscheiden zu können, gibt es als Bestandteil der Turnier- und Sportordnung das Skatingsystem, präzise beschrieben auf den Seiten 97 bis 109. Diese Rechnung ging zu Gunsten von Stefan und Karina aus, sie erreichten Platz 3., Martin und Carmen Platz 4.


Sen. I C (Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken!)

Sonntag, 06.04.2014, 14:00 bis 17:15 Uhr
Geplant waren Turniere Senioren I bis IV S. Mit Bedauern mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass vom DTV die Startgruppe Senioren II nicht genehmigt wurde, da am selben Tag in Ettenkirch am Bodensee ein Ranglistenturnier angesetzt war. Da die Paare der Senioren II auch in der jüngeren Altersgruppe, also der Senioren I, starten dürfen, hatten wir einen zusätzlichen Pokal versprochen. Leider waren alle Anstrengungen vergebens, die Senioren I musste mangels ausreichender Meldungen abgesagt werden. Doppelstarter gab es an diesem Tag nicht.

Pünktlich um 14 Uhr begann der zweite Tag mit der Senioren IV S. Nur 4 von den 21 Paaren kamen aus Hamburg, die anderen aus Schleswig-Holstein (11), Niedersachsen (4), Berlin (1) und Nordrhein-Westfahlen (1). Wie empfohlen nahm Turnierleiter Karl-Heiz Paasch 12 Paare in die Zwischenrunde. Dieser Schnitt hatte zur Folge, dass alle Starter aus Hamburg bereits in der Vorrunde ausschieden. In der Endrunde dominierten Günter und Helma Grelck von der TSA im VfL Pinneberg. Sie erhielten von den Wertungsrichtern 23 von 25 möglichen Bestwertungen und gewannen überlegen das Turnier und den Hammonia-Pokal.

Sehr spannend aus unserer Sicht wurde es beim letzten Turnier, der Senioren III S. Unser Paar Rainer und Eiko Tesch startete in einem Feld von 9 Paaren. Alle fünf aus Hamburg qualifizierten sich für die Endrunde.  Rainer und Eiko gewannen alle fünf Tänze und damit auch zum wiederholten Mal den Hammonia-Pokal.

← Rainer und Eiko Tesch (Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken!)

Das Resümee in diesem Jahr ähnelt dem des letzten Jahres: Den Zuschauern und Akteuren auf der Fläche hat es bei uns sehr gefallen, jedenfalls soweit wir gehört haben. Dass nicht alle Paare über ihr Abschneiden glücklich waren liegt in der Natur der Sache. Auch die Wertungsrichter werden wohl gern wieder zu uns kommen, jedenfalls haben wir nichts anderes vernommen. Unsere Clubmitglieder haben wieder einmal sehr gute Arbeit geleistet. Erholt euch gut, nächstes Jahr werdet ihr wieder gefordert.

08./09.04.2014 - Karl-Heinz Paasch

Gewinner des Hammonia-Pokals 2014:
05.04.2014   Sen. I D Latein   Thomas und Birgit Schuldt, TSA d. TSV Reinbek
Sen. I C Latein Henning Prestin / Kerrin Ahlf, Club Céronne im ETV Hamburg
Sen. III D Roland und Karin Assmann, TSC Concordia Wolfsburg
Sen. III C Gerhard Riediger / Angelika Heisch, HSV Tanzsport Norderstedt
Sen. II D Torsten Schroeder / Petra Richter, TTC Atlantic Hamburg
Sen. II C Gerhard Riediger / Angelika Heisch, HSV Tanzsport Norderstedt
Sen. I D Michael Schmidt / Conny Frommholz, Club Céronne im ETV Hamburg
Sen. I C Jochen und Jola Borchert, TC Hanseatic Lübeck
06.04.2014   Sen. IV S   Günter und Helma Grelck, TSA im VfL Pinneberg
Sen. III S Rainer und Eiko Tesch, Tanz-Club Rotherbaum



© Tanz-Club Rotherbaum e.V., Hamburg · Letzte Änderung dieser Seite: 09.04.2014