Hammonia-Pokal 2013 - 15 Stunden Tanzgenuss

Das 27. Norddeutsche Seniorenwochenende am 13. und 14. April 2014 war für alle beteiligten Vereine (TSA des TSV Glinde, Tanz-Club Rotherbaum und TSA d. Walddörfer SV) sehr erfolgreich. Wir veranstalteten in diesem Jahr Turniere um den Hammonia-Pokal der Startgruppen Senioren I bis III mit den Startklassen D, C, B und A und IV A. Weiterhin hatten wir in der Turnierart Latein Senioren I D bis A erstmals in diesem Rahmen angeboten. Leider trafen wenige Meldungen ein, sodass nur die Senioren I D Latein mit 6 Paaren stattfand. Auch in Glinde konnte ein solches Turnier durchgeführt werden. Alle anderen Lateinturniere mussten wegen zu geringer Beteiligung abgesagt werden. Es wird deshalb zu überlegen sein, ob die Turnierart Latein im Rahmen dieser Veranstaltungsserie weiterhin angeboten wird.

In den 14 Turnieren, die bei uns an beiden Tagen im Heilwig-Gymnasium stattfanden, starteten 119 Paare aus 11 Landestanzsportverbänden, wobei viele von weit her kamen. Der Anteil der Teilnehmer, die nicht aus dem HATV-Bereich stammten, lag bei 78 %. Man kann daran erkennen, dass das Norddeutsche Seniorenwochenende über die Landesgrenzen hinaus sehr attraktiv ist.

Durch die Reihenfolge der Turniere war es für viele Teilnehmer möglich, unmittelbar hintereinander in zwei Startgruppen zu tanzen. Das nutzten 18 Paare. Besonders erfolgreich waren dabei Dieter und Irene Rubow von der TSA d. TSG Bergedorf 1860. Sie gewannen in der Sen. III D und anschließend in der Sen. II D. Damit konnten sie zwei Pokale mit nach Hause nehmen. Später starteten sie noch in der Sen. III C und belegten dort den dritten Platz.

Am Sonntag nahmen auch Paare aus unserem Verein am Wettbewerb teil.

Zuerst waren Christoph Mundl und Sinje Bahnsen in der Sen. I Latein an der Reihe. Mit 6 Paaren ließ der Turnierleiter Carsten Crull eine Vorrunde tanzen. Von der Anzahl der Kreuze her lagen unsere beiden Mitstreiter auf einen geteilten 3./4. Platz. In der Endrunde wirkte sich die „gemischte“ Wertung für die beiden unvorteilhaft aus. Gemäß dem Majoritätssystem ergab sich der 5. Platz, obwohl sie in allen drei Tänzen eine Majorität auf Platz 4 erreichten. Pech gehabt!

Stefan und Karina Amelung siegten mit 13 von 15 möglichen Bestwertungen überlegen in der Sen. I D. Schon in der Vorrunde erhielten sie als einziges Paar alle möglichen Kreuze. Wir freuen uns sehr, dass ein Pokal von einem Mitglied unseres Vereins gewonnen wurde.

In der Sen. I C hatten wir gleich zwei Eisen im Feuer. Martin Bahn und Carmen Kaiser und nochmals Stefan und Karina Amelung, die als Gewinner den Sen. I D in diesem Turnier mittanzen konnten. Mit 11 Startern wurde eine Vorrunde getanzt, mit 8 dann eine Zwischenrunde. Martin Bahn und Carmen Kaiser erreichten die Endrunde und dort den 5. Platz. Mit 7 Punkten und einer Aufstiegsplatzierung waren beide sehr zufrieden. Stefan und Karina Amelung erreichten Platz 10 und konnten 2 Aufstiegspunkte ihrem Konto gutschreiben.

Das Resümee nach 15 Stunden Turniergeschehen: Den meisten Akteuren auf der Fläche hat es sehr gefallen, jedenfalls soweit wir gehört haben, die zwölf Wertungsrichter an beiden Tagen waren gern bei uns, wir haben von ihnen nichts anderes vernommen, die beteiligten Mitglieder unseres Clubs haben sehr gute Arbeit geleistet. Es bleibt ungefähr ein Jahr Zeit, sich zu erholen.

16.04.2013 - Karl-Heinz Paasch

Gewinner des Hammonia-Pokals 2013:
13.04.2013   Sen. III B   Olaf Bartsch / Margarete Rothe, Tanzsportclub Dortmund
Sen. II B Martin Klammer / Liane Hellwig, TSZ Rendsburg
Sen. I B Rainer und Sylvia Gräfendorf, Tanzen in Kiel im PTSK
Sen. IV A Dr. Peter und Dr. Annette Schönherr, Blau-Silber Berlin Tanzsportclub
Sen. III A Detlev und Daniela Göllner, Tanzclub Concordia Lübeck
Sen. II A Arno und Stefanie Nowatzky, Tanz-Turnier-Club Savoy Norderstedt
Sen. I A Martin Zehle / Angela Sauer, HSV Tanzsport Norderstedt
14.04.2013   Sen. I D Latein   Uwe und Simone Heß, Tanzsportclub Magic Dance Berlin
Sen. III D Dieter und Irene Rubow, TSA d. TSG Bergedorf 1860
Sen. II D Dieter und Irene Rubow, TSA d. TSG Bergedorf 1860